ALLGÄU HOLIDAY IN MEMMINGEN

EXPERIENCE THE ALLGÄU: SIGHTS, DESTINATIONS, THERMAL SPA AND LEISURE PARKS NEAR MEMMINGEN.

The multifaceted scenery, some of the best-known sights in Southern Germany and great leisure parks set the scene for an exciting holiday in the Allgäu for singles, couples and families with children. Let us introduce you to worthwhile cultural, natural and entertainment destinations all around the town of Memmingen.

The Allgäu: holiday region in Germany

Green hilly scenery, ample forests and meadows, alpine summits covered in snow, lakes and rivers – the Allgäu in Southern Germany is a picture-perfect holiday region. Interspersed in this delightful landscape are historic cities with buildings from all eras, Roman excavations, grand royal palaces and patriarchal monasteries. Even though the highest summit of the Allgäu Alps is located in the adjoining Tyrol, there are several peaks that invite guests to hiking or skiing action. Bathing fun and relaxation comes with many a water body – not only in the countless lakes. Additionally, you can explore the region on foot or on two wheels.

Kartause Buxheim: monastery and lake path

Enjoy amazing views © Urlaubsregion Allgäu

Distance to Hotel Falken 5.6 km / 9-minute drive
Kartause Buxheim
An der Kartause 15, 87740 Buxheim
For your satnav: Kirchplatz (Carpark)
Phone: +49 8331 61804
Opend every day from 1 April to 1 November
Guest tours every Sunday at 2 pm
http://www.kartause-buxheim.de/

Kartause (charterhouse) Buxheim, founded in 1402, once was the most important Carthusian monastery. It had been subordinated to the Emperor from the 16th century onwards as an imperial charterhouse. The Final Recess of Imperial Deputation and the associated secularisation put an end to the monastic life at Kartause Buxheim. Worth seeing – the charterhouse museum with former monk cells including the garden and the uniquely carved choir stalls. After the visit, why not take a walk at the nearby lake? Tip: Cycle the few kilometres from Memmingen to Buxheim on the Illerradweg! The bus is another alternative to the car running every hour on Monday to Friday mornings from Memmingen central station.

Abtei and Basilika Ottobeuren

The region Allgäu has many things to offer

Distance to Hotel Falken 11.5 km / 14-minute drive
Benediktinerabtei Ottobeuren
Sebastian-Kneipp-Strasse 1, 87724 Ottobeuren
Phone: +49 8332 7980
Church tours on Saturdays from April to October, 2.15 pm, approx. duration: 30 min
Basilica open from 9 am till sundown
Museum open from Palm Sunday to All Hallows every day 10-12 am, 2-5 pm
Monastery café open daily from 9 am to 6 pm
http://www.abtei-ottobeuren.de/

The foundation of Abtei (abbey) Ottobeuren dates back to the year 764. Today, approx. 20 monks live here in accordance with the monastic rule of St Benedict. After centuries of monastic life with heydays in the 12th, 16th and 18th century, the monastery became yet another victim of secularisation. However, this wasn’t the end of Benedictine life in Ottobeuren, as a new start was made in 1834. To this day, the Benedictine live at this beautiful place in the Allgäu. Worth seeing: the baroque basilica, art gallery, porcelain collection, baroque library, theatre and emperor hall. Round off your visit of Abtei Ottobeuren snugly in the monastery café with seats under the arcades and in the garden.

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Bauernhofmuseum Illerbeuren © Bauernhofmuseum Illerbeuren_Kutter

Distance to Hotel Falken 11.6 km / 16-minute drive
Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren
Museumstrasse 8, 87758 Kronburg-Illerbeuren
Phone: +49 8394 1455 (registry), +49 8394 92 601 19 (cash office)
Open from 1 March to 30 November, day of rest on Monday (except on public holidays)
Guest parking directly at the museum
http://www.bauernhofmuseum.de/

The farm museum offers a lively representation of farm life and work from days long gone. Lovingly collected farms, small houses, workshops, barns and shed almost make one forget that this is a museum site. Cultivated farm gardens planted with vegetables, economic plants and flowering plants, fruit orchards and all kinds of pets give the museum an alive face vividly illustrating the farm life in the Allgäu. Special exhibitions, holiday programmes for kids and courses for old crafts, such as basket-weaving and bread-breaking, complete the offerings.

Therme Bad Wörishofen

Relax at the Therme Bad Wösishofen © THERME Bad Wörishofen GmbH

Distance to Hotel Falken 39.4 km / 28-minute drive
Therme Bad Wörishofen
Thermenallee 1, 86825 Bad Wörishofen
Phone: +49 8247 399 300
Differing opening hours for thermal spa, sauna, sports pool and family pool:
Current opening hours for your information


The water of the fluoride- and iodine-containing thermal spa, which you get to enjoy in the pool at a pleasant 34-36 °C, has a beneficial and relaxing effect. Several spa offerings, the open-topped thermal spa with South Seas flair and the sports- and family pool offer ideal conditions for all ages. While the thermal spa and sauna paradise have a minimum age of 16 in order to ensure a quiet and recreational atmosphere, the sports pool and the summery outdoor pool are truly action-packed. Waterslides, sand and beach guarantee perfect holiday mood. Recharge the batteries of wee water tykes in the bistro. Tip: The sauna and thermal spa world is open to kids younger than 16 on Family Saturdays from 9 am to 6 pm.

Pfänder – adventure mountain at Lake Constance

The Pfänderbahn brings you unhurriedly to the mountain station © Pfänderbahn AG

Distance to Hotel Falken 70 km / 50-minute drive
Parking directly at the Pfänderbahn and in the parking deck
Road tax disc-free travel via Memmingen-Lindau-Bregenz
Pfänderbahn
Schillerstrasse, 6900 Bregenz, Austria
Daily ascend from 8 am to 7 pm at every clock and half hour, closed in November
http://www.pfaender.at/en/

Why not take a look at Lake Constance and approx. 240 alpine peaks from bird’s view? The Pfänderbahn brings you unhurriedly to the mountain station in only six seconds making way for a round view across three countries in fair conditions. Several alpine huts invite you to take a breather, while the alpine wildlife park allows you to watch deer, marmots, and even majestic ibexes. Several well-marked hiking trails allow you to discover the Pfänder. Mountain bikers feel right at home, too. Bregenz’s landmark mountain is open to skiers, tobogganists and winter hikers in winter. Those wanting to get away from the foggy valleys enjoy pleasant winter sun on the Pfänder.e.

Leisure parks in the Allgäu

Spaß für die Familie garantiert das Legoland © LEGOLAND  Deutschland Resort

Two of the best leisure parks in Germany, Allgäu Skyline Park
and Legoland Günzburg, open their doors to adults and
kids in the vicinity of Memmingen.

 

Discover leisure parks near Memmingen now!

HOTEL FALKEN ONLINE RESERVATION

Reside at the elegant and comfortable four-star Hotel Falken in Memmingen, and discover cultural and natural beauties in the Allgäu. Send your room reservation today!

book now

ALLGÄU-URLAUB IN MEMMINGEN

DAS ALLGÄU ERLEBEN: SEHENSWÜRDIGKEITEN, AUSFLUGSZIELE, THERME UND FREIZEITPARKS BEI MEMMINGEN.

Die abwechslungsreiche Landschaft, einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Süddeutschlands und tolle Freizeitparks laden Singles, Paare und Familien mit Kindern zu einem erlebnisreichen Urlaub im Allgäu ein. Wir stellen Ihnen lohnenswerte Ziele aus den Bereichen Kultur, Natur und Unterhaltung rund um die Stadt Memmingen vor.

Das Allgäu: Urlaubsregion in Deutschland

Grüne Hügellandschaften, weite Wald- und Wiesenflächen, von Schnee bedeckte Alpengipfel, Seen und Flüsse: Das Allgäu im Süden Deutschlands ist eine Ferienregion wie aus dem Bilderbuch. Eingestreut in diese wunderschöne Landschaft finden sich historische Städte mit Bauwerken aus allen Epochen, römische Ausgrabungen, prächtige Königsschlösser und altehrwürdige Klöster. Auch wenn sich die höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen schon im benachbarten Tirol befinden, laden doch zahlreiche Bergspitzen zum Wandern und im Winter zum Skifahren ein. Wasser verspricht nicht nur in zahlreichen Seen sondern auch in Thermen Badespaß und Erholung. Und wer mag, begibt sich zu Fuß oder mit dem Rad auf eine Erkundungstour.

Kartause Buxheim: Kloster und Seeweg

Traumhafte Aussichten genießen © Urlaubsregion Allgäu

Entfernung vom Hotel Falken 5,6 km/9 min Fahrzeit
Kartause Buxheim
An der Kartause 15, 87740 Buxheim
Eingabe für Navi: Kirchplatz (PKW-Parkplatz)
Tel.: +49 8331 61804
Geöffnet täglich 1. April bis 1. November
Gästeführung jeweils sonntags um 14:00 Uhr
http://www.kartause-buxheim.de/

Die Kartause Buxheim, gegründet im Jahr 1402, war einst eines der bedeutendsten Klöster des Kartäuserordens, das seit dem 16. Jahrhundert als Reichskartause direkt dem Schutz des Kaisers unterstand. Mit dem Reichsdeputationsschluss und der damit verbundenen Säkularisation war auch das Ende des klösterlichen Lebens in der Kartause Buxheim gekommen. Sehenswert: Das Kartausenmuseum mit ehemaligen Mönchszellen samt Garten und das einzigartige, geschnitzte Chorgestühl. Nach der Besichtigung empfiehlt sich ein Spaziergang am nahe gelegenen See. Tipp: Legen Sie die paar Kilometer von Memmingen nach Buxheim auf dem Illerradweg mit dem Fahrrad zurück! Als Alternative zum Auto bietet sich auch der Bus an, der vom Bahnhof Memmingen von Montag bis Freitag am Vormittag stündlich verkehrt.

Abtei und Basilika Ottobeuren

Das Allgäu hat viel zu bieten

Entfernung vom Hotel Falken 11,5 km/14 min Fahrzeit
Benediktinerabtei Ottobeuren
Sebastian-Kneipp-Straße 1, 87724 Ottobeuren
Tel.: +49 8332 7980
Kirchenführung samstags von April bis Oktober, 14:15 Uhr, Dauer ca. 30 min
Basilika geöffnet von 09:00 Uhr bis Sonnenuntergang
Museum geöffnet Palmsonntag bis Allerheiligen täglich 10:00-12:00, 14:00-17:00 Uhr
Klostercafé täglich geöffnet von 09:00-18:00 Uhr
http://www.abtei-ottobeuren.de/

Die Gründung der Abtei Ottobeuren geht zurück auf das Jahr 764. Heute leben hier etwa 20 Mönche gemäß der Ordensregel des heiligen Benedikt. Nach Jahrhunderten klösterlichen Lebens und Blütezeiten im 12., 16. und 18. Jahrhundert fiel das Kloster so wie viele andere 1802 der Säkularisation zum Opfer. Doch für das benediktinische Leben in Ottobeuren bedeutete dies nicht das endgültige Aus: Im Jahr 1834 wurde ein Neuanfang gewagt und so leben Benediktiner bis heute an diesem wunderschönen Ort im Allgäu. Sehenswert: die barocke Basilika, die Gemäldegalerie, Porzellansammlung, Barockbibliothek, Theater- und Kaisersaal. Im Klostercafé mit Sitzplätzen unter den Arkaden und im Garten lassen Sie Ihren Besuch in der Abtei Ottobeuren gemütlich ausklingen.

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Bauernhofmuseum Illerbeuren © Bauernhofmuseum Illerbeuren_Kutter

Entfernung vom Hotel Falken 11,6 km/16 min Fahrzeit
Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren
Museumstraße 8, 87758 Kronburg-Illerbeuren
Tel.: +49 8394 1455 (Sekretariat), +49 8394 92 601 19 (Kasse)
Geöffnet von 1. März bis 30. November, Montag Ruhetag (außer an Feiertagen)
Besucherparkplätze direkt am Museum
http://www.bauernhofmuseum.de/

Das Bauernhofmuseum bietet einen lebendigen Querschnitt durch das bäuerliche Leben und Arbeiten längst vergangener Zeiten. Liebevoll zusammengetragene Bauernhöfe, Häuschen, Werkstätten, Stadel und Schuppen lassen beinahe vergessen, dass man sich auf einem Museumsgelände befindet. Gepflegte Bauerngärten, bepflanzt mit Gemüse, Nutz- und Blütepflanzen, Obstgärten und alte Haustierrassen verleihen dem Museum ein lebendiges Antlitz, das das bäuerliche Leben im Allgäu anschaulich verdeutlicht. Sonderausstellungen, Kinderferienprogramme und Kurse für alte Handwerkstechniken wie Korbflechten oder Brotbacken vervollständigen das Angebot.

Therme Bad Wörishofen

Entspannen Sie in der Therme Bad Wösishofen © THERME Bad Wörishofen GmbH

Entfernung vom Hotel Falken 39,4 km/28 min Fahrzeit
Therme Bad Wörishofen
Thermenallee 1, 86825 Bad Wörishofen
Tel.: +49 8247 399 300
Unterschiedliche Öffnungzeiten für Therme, Sauna, Sport- und Familienbad:
Aktuelle Öffnungszeiten zu Ihrer Information


Das Wasser der fluorid- und jodidhaltigen Therme, das Sie in den Becken bei angenehmen 34 bis 36 Grad Celsius genießen können, wirkt wohltuend und entspannend. Zahlreiche Wellnessangebote, die Cabrio-Therme mit Südseeflair sowie das Sport- und Familienbad bieten für Groß und Klein genau das Richtige. Während im Thermen- und Saunaparadies das Mindestalter von 16 Jahren gilt, um eine ruhige und entspannende Atmosphäre zu gewährleisten, geht im Sportbad und sommerlichen Freibad so richtig die Post ab. Rutschen, Sand und Strand sorgen für Urlaubs- und Ferienlaune vom Feinsten und im Bistro werden die Batterien kleiner Wasserfrösche rasch wieder aufgefüllt. Tipp: Am Familiensamstag sind jeweils von 09:00-18:00 Uhr in der Sauna- und Thermenwelt auch Kinder unter 16 Jahren willkommen.

Pfänder – Erlebnisberg am Bodensee

Machen Sie einen Ausflug und genießen Sie die tolle Aussicht © Pfänderbahn AG

Entfernung vom Hotel Falken 70 km/50 min Fahrzeit
Parkplätze direkt an der Pfänderbahn und im Parkhaus
Anreise vignettenfrei Memmingen-Lindau-Bregenz
Pfänderbahn
Schillerstraße, 6900 Bregenz, Österreich
Auffahrt täglich von 08:00-19:00 Uhr zur vollen und halben Stunde, November geschlossen
http://www.pfaender.at/

Betrachten Sie den Bodensee und rund 240 Alpengipfel doch einmal aus der Vogelperspektive! Mit der Pfänderbahn gelangen Sie innerhalb von nur sechs Minuten gemütlich zur Bergstation, wo Sie den Drei-Länder-Ausblick bei schönem Wetter rundum genießen. Mehrere Hütten laden zur Einkehr ein und im Alpenwildpark beobachten Sie nicht nur Hirsche und Murmeltiere, sondern sogar majestätische Steinböcke. Zahlreiche bestens beschilderte Wanderwege laden zum Entdecken des Pfänders ein und auch Mountainbiker sind hier in ihrem Element. Im Winter steht der Hausberg der Bregenzer den Skifahrern, Rodlern und Winterwanderern offen: Wer dem Nebel im Tal entfliehen will, genießt am Pfänder die wohltuende Wintersonne.

Freizeitparks im Allgäu

Spaß für die Familie garantiert das Legoland © LEGOLAND  Deutschland Resort

In der Nähe von Memmingen öffnen mit dem Allgäu Skyline Park
und dem Legoland Günzburg gleich zwei der besten Freizeitparks
in Deutschland für Erwachsene und Kinder ihre Pforten.

 

Jetzt Freizeitparks bei Memmingen entdecken!

HOTEL FALKEN ONLINE RESERVIEREN

Residieren Sie im eleganten und komfortablen Vier-Sterne-Hotel Falken in Memmingen und entdecken Sie die Kultur- und Naturschönheiten im Allgäu. Senden Sie am besten noch heute die Reservierung für Ihre Zimmer ab!

Jetzt buchen